Sky für LYNC Kommunikation

Während Pidgin ein textorientierter Messenger mit zusätzlicher Erweiterung in Richtung Sprachkommunikation ist, ist Sky ein ausschliesslich auf Lync ausgerichtes Produkt. Aufgrund dieser Herkunft zeigten sich bei Pidgin grundsätzliche Probleme, deren Lösung noch eine Weile dauern wird. Klassische Messenger-Funktionen wie Chat, Kontaktliste und Präsenzinformationen sind vorhanden, doch die Telefoniefunktionalität ist noch fehlerbehaftet und zeigt sich wegen der Plugin-Struktur als nur mässig integriert.

Dem gegenüber bietet Sky einen weitgehend vollständigen Client mit Telefonie, Videotelefonie und Übertragung des Bildschirminhalts.

Sky kann kostenlos von der Entwickler Homepage heruntergeladen werden. Es stehen Pakete für die gängigsten Linux-Derivate zur Verfügung. Ohne Lizenz hat die Software die Einschränkung, dass Telefonate nur bis zu einer maximalen Dauer von 2 Minuten geführt werden können. Die Chatfunktion steht unbegrenzt zur Verfügung. Bei Bedarf können entsprechende Lizenzen über die Gruppe Mail/Directories (Carmen Alonso) bezogen werden.